Wissenschftliches Gutachten zu unserem Traumatraining


Mit großer Freude und Stolz haben wir das Gutachten von Prof. Heringshausen über die Untersuchung zur Änderung der Handlungskompetenz im Rahmen unseres Traumatrainings vom sim-zentrum entgegengenommen. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen die enge Korrelation zwischen medizinischen Fortbildungen und begleitender empirisch-pädagogische Forschung.

 

Vielen Dank an Herrn Prof. Heringshausen und Rico Schreier, die diese Arbeit kompetent und geduldig als Gutachter begleitet haben und ein Dankeschön an die Firma meetB für die Bereitstellung der Rohdaten. Besonders am Herzen liegt mir der Dank an unsere Instruktor*innen vom sim-zentrum für die jahrelange Treue und die zuverlässige und fachkompetente Arbeit. Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen.

 

Oliver Below

 


„Nach mehr als 20 Jahren berufspraktischer Erfahrung in der Rettungs- und Notfallmedizin weiß ich um die Bedeutung und die Notwendigkeit von Handlungskompetenz in Notfallsituationen.

 

In einer monozentrischen Studie an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften (Stand: 03/2020) zur Wirksamkeit des sim-zentrum-Traumatrainings konnte diese erforderliche Entwicklung der Handlungskompetenz eindeutig nachgewiesen werden. Durch eine quantitative und standardisierte Erhebung konnte im Rahmen der wissenschaftlichen Datenanalyse diese positiven Veränderungen durch das sim-zentrum-Traumatraining zweifelsfrei bestätigt werden.

 

Wir wissen in der Notfallpädagogik zudem, dass im Hinblick auf gezielte Kompetenzentwicklungsprozesse in der Notfallmedizin die Kompetenzmessung die notwendige Voraussetzung bildet, auf der die individuellen Lernprozesse aufbauen können. Denn erst dadurch wird es Mitarbeitenden möglich, über ihre eigenen Kompetenzen zu reflektieren, den individuellen Entwicklungsbedarf abzuleiten und die Entwicklung der Handlungskompetenz zu ermöglichen.“

 

 Prof. Dr. Gordon Heringshausen M.A.

 

 

 

Prof. Dr. Gordon Heringshausen M.A.

Notfallsanitäter/Praxisanleiter im RD

Lehrstuhl für Gesundheitspädagogik und angewandte Gesundheitswissenschaften

 

Akkon Hochschule für Humanwissenschaften Berlin

https://www.akkon-hochschule.de/prof-dr-gordon-heringshausen.html

 

 

 

 

Oliver Below, B.A.

Notfallsanitäter / Praxisanleiter

Gesundheitspädagoge

 

Inhaber sim-zentrum

www.sim-zentrum.de